Schon traditionell findet unsere Versammlung am gleichen Tag wie die Marbacher Hengtschau statt. Dort sind neben Spitzenhengsten verschiedener Rassen auch wertvolle Trakehner Vererber zu erleben.

Als Ehrengäste durften wir in diesem Jahr die Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen, Dr. Norbert Camp und Marion Drache begrüßen. Auch unserer langjähriger Bezirksvorsitzender Pius Harlacher ist regelmäßiger Gast unserer Versammlungen.

Nachdem wir der Toten gedacht haben, wurde der Geschäftsbericht vorgetragen. Leider machen rückläufige Mitglieder- und Bestandszahlen nicht vor unserem Zuchtbezirk halt. Dieses Problem wird in den kommenden Jahren unser wichtigstes Thema sein. Wir müssen unserer Bemühungen intensivieren um diesem Trend entgegen zu wirken.

Erhard Schulte hat das eindringlich auf den Punkt gebracht.

Nach einem kurzen Rückblick auf Veranstaltungen wurden erfolgreiche Reiter, Züchter und Pferde geehrt:

In diesem Jahr konnten wir mit Spitzenpferden auf dem Hengstmarkt für unseren Zuchtbezirk werben: Besonders erwähnt werden soll die Siegerstute der Stuteneintragung Pastorale Zü. u. Bes. Familie Heise, die im Finale bei den Jahressiegerstuten stand und in der Auktion der Stuten teuerstes Pferd war. Und Timo Kemmerer der mit Infiniti, Zü. Pius Harlacher, beim Trakehner Dressurpferdechampionat in Qualifikation und Finale jeweils den 2. Platz belegte. Sieger beider Prüfungen war Kwahu mit Helen Langehahnenberg Bes. Margit Eisener.

Folgende Züchter und Reiter wurden besonders geehrt:

Reiter Dressur: Platz 1 Timo Kemmerer mit Infinity, Zü. Pius Harlacher

Platz 2 Renate Gohr-Bimmel mit Univers Zü. Dr. Katja Baumer

Platz 3 Sian Frieß mit In Charming Zü. Frank Scharfetter

Reiter Springen: Platz 1 Eva Lühr mit Tecumseh Zü. Gisela Gunia

Platz 2 Christopher Frazer mit Tempelhof Zü. Gisela Gunia,

Platz 3 Thomas Weinmann mit Treidlia´s Magma Zü. Gesine Hesse

Reiter Vielseitigk.   Platz 1 Eva Terpeluk mit Uni´s Black Pearl und Uni´s brown Cockie

Zü. Tina Martin bzw. Wolfgang Martin

Platz 2 Lara Philipp mit Aber Hallo PB Zü. Philipp Gbr.

Platz 3 Sven Lux mit Ginster Zü. Dr.Dr. Erik Schröter

Erfolgreiche Pferde und ihre Züchter

Dressurpferde         Platz 1 Infinty  v. Zauberlord Zü. Pius Harlacher

Platz 2 Rosentraum WRT v. Hofrat Zü. Dr. Thomas Weckerle

Platz 3 Rosso WRT v. Connery Zü. Dr. Thomas Weckerle

Springpferde          Platz 1 Picar de Polar v. Icar d´Olymp Zü. Nicole Mayer

Platz 2 Treidlia´s Magma v. Donauzauber Zü. Gesine Hesse

Platz 3 Farell Feliz v.Hibiskus Zü. Hans-Hartmann Thumb v. Neuburg

Vielseitigkeitspf.     Platz 1 Casixta v. Sixtus Zü. Tina Martin

Platz 2 Isselhook´s Asaro v. Hirtentanz  Zü. Philipp GbR

Platz 3 Uni´s brown Cockie v. Asagao xx Zü. Wolfgang Martin

Züchter nach Gewinnsumme der von ihnen gezüchteten Pferde:

Platz 1 Pius Harlacher

Platz 2 Dr. Thomas Weckerle

Platz 3 Tina Martin

Es fällt auf, dass ein ganz kleiner Kreis unserer Züchter gute Sportpferde züchtet und diese erfolgreich in den Sport bringt, sie sind Vorbild für uns alle!

Nach dem Kassenbericht, wurden wir von Dr. Norbert Camp und Marion Drache über das aktuelle Verbandsgeschehen informiert.

Der nächste Tagesordnungspunkt war eine Zusammenfassung des Vortrags von Frau Prof. Stock über den genomischen Zuchtwert „Größe“.

Eine Ehrung aus einem ganz besonderen Anlaß wurde Pius Harlacher zuteil. Er ist 55 Jahre Mitglied in unserem Verband und hat in dieser Zeit höchste Ehrenämter bekleidet. Darüber hinaus war und ist er auch als Züchter sehr erfolgreich.

Edgar Fink kann auf eine 50 jährige Mitgliedschaft zurückblicken. In dieser Zeit hat erfolgreich Trakehner Pferde gezüchtet und hat fast alle Trakehner Veranstaltungen besucht, dafür ganz  herzlichen Dank!

Nach einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und einer interessanten Diskussion zu aktuellen Themen endete die Veranstaltung gegen 16 Uhr.

Frank Bangert