Terpeluk_Unis_Landesmeiterin2
© Foto: Tina Martin

Am 14. Mai stand auf der Schwäbischen Alb alles im Zeichen der Buschreiter. Zur Internationalen Marbacher Vielseitigkeit kamen 320 Pferde ins Haupt- und Landgestüt und genossen beste Bedingungen und bestes Wetter. Unter ihnen waren auch zahlreiche Trakehner vertreten. Der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg freut sich ganz besonders über folgende Teilnehmer „made im Ländle“.

Im CCI1* gingen Eva Terpeluk und ihre UNIS BLACK PEARL an den Start. Die doppelveranlagte Rappstute von KRONPRINZ aus der UNIVERSA von SUMMERTIME/HAND IN GLOVE XX erblickte im sportlich orientierten Züchterhaus Martin das Licht der Welt. Von Beginn an wusste Eva UNIS BLACK PEARLs Stärken gekonnt auszuspielen, was in der Dressur mit 29,90 Punkten und einem 5. Platz in der Zwischenwertung honoriert wurde. Mit einer Bilderbuchrunde im Gelände und einem fehlerfreien Ritt im Springen kämpfte sich Eva mit ihrer sprunggewaltigen Stute vom 5. auf den 3. Platz im stark besetzten Starterfeld vor. Somit sicherte UNIS BLACK PEARL ihrer Reiterin nicht nur den 3. Platz in der Prüfung, sondern auch den Titel Landesmeisterin Vielseitigkeit.

In der gleichen Prüfung war der Baden-Württemberger Felix Etzel gleich mit zwei Trakehnern bestens beritten. Der bei Elfriede Stürzer geborene Rappwallach INSEPTION von ABDULLAH aus der INNSTERCHEN von GIPSY KING brachte seinen Reiter mit 34,40 Punkten nach der Dressur und zwei tollen Nullrunden im Gelände und Parcours auf Platz 15 in der Gesamtwertung und in die Platzierung. Mit dem bei Ulrike Malter geborenem blutgeprägten POLARTANZ von KONVOI aus der POLARFREUDE von HERALDIK XX/HABICHT konnte Felix Etzel die Prüfung ebenfalls beenden.

Im anspruchsvollen CIC3* brachte Jan Matthias seinen bewährten GRANULIN an den Start. Der bei Martin Kruck geborene Braune von GRAFENSTOLZ/ PAGENO XX traf bei Westerich Sport Horses das erste Mal auf seinen Besitzer und Reiter, der dort seine reiterliche Laufbahn begann. Derzeit im Team Thompson lieferten sie drei souveräne Runden ab und beendeten die Prüfung als 29.

Der Zuchtbezirk freut sich über die Platzierungen „unserer Trakehner made im Ländle“. Weiter so!

Eva Terpeluk und Unis Black Pearl im Gelände auf dem Weg zum baden-württembergischen Meistertitel in der Vielseitigkeit

© Foto:Tina Martin