Zauberreigen_Bundesturnier
Zauberreigen bem Bundesturnier in Hannover, © Foto: Frank Bangert

Die Trakehner aus dem Ländle haben sich ganz hervorragend beim Bundesturnier in Hannover geschlagen:
der beim Haupt-und Landgestüt Marbach stationierte und im Besitz des Gestütes Gut Staffelde stehende Schimmelhengst Zauberreigen von Rheinklang konnte sich gleich bei seinem ersten Start in einer Springpferdeprüfung der Kl A für 4 jährige Pferde auf dem 4. Platz platzieren. In der Springpferdeprüfung für 4-6 jährige Pferde zeigte er dann was er wirklich kann und siegte souverän mit einer Wertnote von 8.7.
Da Vielseitigkeit bei den Trakehner ja bekanntlich ganz groß geschrieben wird, ging er auch noch bei der Reitpferdeprüfung für die 4 jährigen Hengste an den Start. In der Einlaufprüfung konnte er mit der Endnote von 8.3 knapp geschlagen den 2. Platz belegen. Im Finale legte er und seine Reiterin Eva Lühr noch einmal eine Schippe drauf und konnte vor allem bei den beiden Fremdreitern punkten, die ihm einmal die 9.0 und einmal sogar die 9.5 gaben.
Somit konnte er punktgleich mit Speedway vom Gestüt Hörstein den Titel Reitpferdechampion gewinnen und wurde im Anschluß daran für das Bundeschampionat nominiert.

Sein Boxennachbar Donauabend von Abendtanz, der im Besitz des Gestütes Marbach steht, konnte die Springpferdeprüfung der Kl. L mit der Wertnote von 8.8 für sich entscheiden. In der 2 Phasen Springprüfung der Kl. L belegte er ohne Springfehler Platz 6. Im Sattel ebenfalls Eva Lühr.

Und noch ein Hengst der über das Gestüt Marbach verfügbar ist, war sehr erfolgreich: der von Maja Kozian-Fleck gezüchtete 3 jährige Bourani von Fairmont Hill, von Sandra Frieling vorgestellt, konnte sich im Championat der 3 jährigen Hengste durchsetzen und überzeugte neben den gleichmäßig guten Grundgangarten auch durch Höchstnoten bei der Rittigkeit. Auch er wurde für das Bundeschampionat nominiert.

In der Reitpferdeprüfung der 3 jährigen ging der 3. Platz ebenfalls ins Ländle, nämlich an Rosen Derwisch WRT von Dschehim, geritten von Kirsten Sieber und aus der Zucht von Dr. Thomas Weckerle. Im Finale ging nochmals Platz 3 an den Wallach.
Bei den 4 jährigen Reitpferden belegte Gina Jörn-Zapf mit ihrer Millenium Tochter Una Esmeralda aus der Zucht von Fam. Eisner Platz 8 mit einer Note von 7.4.
In der Intermediare I belegte Rosso WRT von Connery, ebenfalls vorgestellt von Kirsten Sieber und aus der Zucht von Dr. Thomas Weckerle, Platz 5. In der Kür konnten sich die beiden nochmals steigern und waren nicht zu schlagen und konnten einen Sieg in dieser Prüfung mit nach Hause nehmen.
Der Zuchtbezirk gratuliert ganz herzlich allen Züchtern, Pferdebesitzern und natürlich den Reitern !