Beide Siegerfohlen des Fohlenchampionats 2018 sind von Helium!

Im Rahmen der 7. Landesstutenschau des Zuchtbezirks Baden-Württemberg / Schweiz wurde im Haupt- und Landgestüt Marbach auch das Fohlenchampionat ausgerichtet. Neun Stutfohlen und elf Hengstfohlen galt es im offenen Richtverfahren zu bewerten. Als Richter fungierten Dr. Carina Krumbiegel, Roland Metz und Philipp Klingbeil.

Zum besten Stutfohlen wurde das Fohlen des Helium a.d. St.Pr.u.Pr.St. Kam Sah und Siegte v. Camaro gewählt. Mit Einzelnoten zwischen 8,5 und 9,5 setzte sich die junge Stute aus der Zucht von Anja Riegger, Abtsgmünd, unangefochten an die Spitze. Viel weiblicher Charme und Trakehner Schmelz zeichneten die junge Stute ebenso aus wie positive Reitpferdepoints und locker durch den Körper schwingende Bewegungen in bester Selbsthaltung. Platz zwei errang eine der letzten Töchter des Elitehengstes Sixtus a.d. sportbewährten St.Pr.u.Pr.St. Ce la Luna v. Monteverdi, die von allen Richtern im Körper und in der Bewegung die Note 8,5 erhielt. Züchterin ist Tina Martin, Ötisheim. Dritte wurde das Stutfohlen v. Freiherr von Stein a.d. St.Pr.u.Pr.St. Belzig v. Partout aus der Zucht von Rainer Gierz, Bad Schussenried, das im Typ einheitlich mit der Note 8,5 im Körper, in der Bewegung und im Gesamteindruck ausnahmslos mit der Note 8 bewertet wurde.

Auch in der Klasse der Hengstfohlen, die insgesamt stärker eingestuft wurde, siegte ein Nachkomme des Helium. Im Körper zweimal mit einer 8,5 bedacht, zückten die Richter im Übrigen eine glatte 9. Der typvolle Hengstanwärter a.d. St.Pr.u.Pr.St. Donauflocke v. Rheinklang konnte vom ersten Moment an für sich einnehmen. Maskulin und selbstbewusst im Auftreten, herrlich im Seitenbild, bestach er mit viel Takt und Bergauf in den Bewegungen. Züchter ist Wolfgang Blind aus Schwäbisch Hall. Reservesieger wurde ein reiner Angloaraber, ein Sohn des Icare D´Olympe AA a.d. Tanina AA v. Vis Versa AA aus der Zucht von Andreas Letsch, Albstadt. Das drittplatzierte Hengstfohlen stellte Andreas Brändle, Walddorfhäslach, aus. Einen Helium-Sohn a.d. St.Pr.u.Pr.St. Angelina Jolie v. Hohenstein. Weitere Endringfohlen waren außerdem:

Hf. v. El Greco a.d. Try to say Yes v. Sapros; Z.: Nicole Behnke, Wangen im Allgäu

Hf. v. Icare D´Olympe a.d. St.Pr.u.Pr.St. Gräfin Guayana v. Donauzauber; Z.: Dr. Dr. Erik Schroeter, Winnenden

Hf. v. Helium a.d. Pretty Woman v. In Flagranti; Z.: Fam. Sommer, Gerstetten              Anita Birkenhofer

Sieger Hengstfohlen von Helium, Foto Lutz Kaiser/AGENTUR datenreiter

Sieger Stutfohlen von Helium, Foto Lutz Kaiser/AGENTUR datenreiter