Am 11.12.2021 startete der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg mit Pferdewirtschaftsmeisterin Corina Rapp in ein neues Lehrgangsformat. Keine leichte Aufgabe in Zeiten von steigenden Coronazahlen, immer neuen Regeln und dadurch auch leider kurzfristige Absagen in dieser ungewissen Zeit. Dennoch konnten wir durch die Flexibilität von Corina Rapp den Lehrgang „Feines Reiten mit geschmeidigem Sitz“ abhalten. Die Teilnehmer reisten aus nah und fern an und nahmen selbst Fahrten von zwei Stunden in Kauf, um an dem Lehrgang teilnehmen zu können. Morgens erhielten die Teilnehmer eine Einheit, in der eine Analyse des „Ist-Zustands“ erfolgte und mit maßgeschneiderten Übungen von Neuro-Rider und aus der Eckart Meyners-Bewegungslehre zur Verbesserungen der körperlichen und motorischen Beweglichkeit im Sattel beigetragen wurde. Hierbei war spannend zu entdecken, wie einfach aber hilfreich die einzelnen – auf jeden Reiter persönlich abgestimmten – Übungen auf dem Balimo, mit den Bällen, der Bodenmatte oder mit den Neuro-Rider-Praktiken waren. Im Anschluss an die „Trockenübungen“ erfolgten die ersten Aha- und Oho-Erlebnisse im Sattel. Nach der Mittagspause hatte nochmal jeder Teilnehmer die Chance die neuen Erkenntnisse in einer Reiteinheit zu festigen. Hierbei waren nochmals deutliche Fortschritte zum Morgen erkennbar. Corina Rapp ging gefühlvoll auf jeden Teilnehmer ein und holte diesen gekonnt ab – sei es bei der Basisarbeit oder der Erarbeitung von geschmeidigeren Traversalen oder durchgesprungenen Galoppwechseln. Am Ende der einzelnen Einheiten war jedoch eines immer gleich – das Strahlen der Teilnehmer!

Der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg bedankt sich ganz herzlich bei Corina Rapp für die Ausrichtung des Lehrgangs und die Bereitstellung der Anlage und bei allen Teilnehmern für das entgegengebrachte Vertrauen und die schöne Zeit im Kreise der Trakehner Familie.

Durch das überzeugende Lehrgangsformat und das damit verbundene tolle Feedback der Teilnehmer möchte der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg den Lehrgang am 19.02. und 20.02.2022 (beide Einheiten 80,00 Euro, Gastboxen 20,00 Euro begrenzt verfügbar) erneut durchführen. Fragen und Anmeldungen gerne an Christian Jäger unter 0152/ 55174226 oder unter christiandjaeger@gmail.com.