TITAN – ein göttlicher Riese in der griechischen Mythologie und ein Trakehner, der durch seine enorme Leistungsbereitschaft in diese Rolle gewachsen ist. Treffender konnte Züchterin Christine Hauter den Namen für das am 05.05.2002 geborene Hengstfohlen von Biotop aus der Toleranz von Sir Shostakovich xx nicht wählen. Schon als Fohlen wusste TITAN zu überzeugen und konnte souverän das Fohlenchampionat für sich gewinnen. Damit löste TITAN das Ticket für die Fohlenauktion in Neumünster und wurde erfolgreich verauktioniert. TITAN wuchs gemeinsam mit Finkenstein auf und kam Vierjährig zu Vera Breidenbach. Damit begann eine besondere Geschichte im Leben von TITAN und seiner langjährigen Weggefährtin Vera Breidenbach. Sorgfältig, langsam und mit Bedacht aufgebaut, holten beide 13 Platzierungen von Reitpferdeprüfungen bis zur Dressurpferdeklasse M. Was danach kommen sollte, spiegelt die einmalige Leistungsbereitschaft des Trakehners TITAN für seine Reiterin wieder – 53 Siege und 140 Platzierungen in der schweren Klasse! 15 Siege davon allein an einem Stück. So war es nicht verwunderlich, dass die Verabschiedung auch etwas Besonderes werden sollte. Am 21.08.2021 im Rahmen des Reitturniers in Ellwangen-Rindelbach, unweit der neuen Heimat von TITAN und Vera Breidenbach, im Kreis der Freunde und langjährigen Weggefährten sollte der letzte große Auftritt des Traumpaars sein. Eine extra vorbereitete Kür mit Musik von Markus Hinzke, eine Laudatio von Christian Schacht, eine Paradedecke vom Reiterjournal, sowie Glückwünsche, Blumen und Präsente des Trakehner Verbands überreicht von Andreas Brändle, eine charmante Rede seiner Züchterin Christine Hauter, die ergreifend berichtete wie gewagt die Anpaarung damals war und dass TITAN schon seit dem Fohlenalter ein wahrer Sieger ist, Glückwünsche von Edwin Schuster – Präsident vom PZV Baden-Württemberg, Grüßen der alten Weggefährten Markus Waterhues und Falk Rosenbauer und natürlich bewegende Worte seiner langjährigen Reiterin, ließen nicht nur bei Vera Breidenbach die Tränen fließen – auch Gänsehaut war bei diesem Abschied gewiss. Es waren aber nicht nur Tränen der Trauer, dass das sportliche Traumpaar sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht, es waren auch Freudentränen mit was für einer Vitalität und Leistungsbereitschaft TITAN in seine zweite Lebenshälfte starten darf.

Der Trakehner Verband und der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg wünschen Vera Breidenbach und TITAN noch viele glückliche gemeinsame Jahre!

Bilder: Clemens v- Welck – vielen Dank dafür!