BOIS_2F2A6538_Web
Patina (inks) und Schrexe v. Sir Sansibar

Qualität statt Quantität.

 

Die diesjährige Zentrale Stuteneintragung und das Fohlenchampionat des Zuchtbezirks Baden-Württemberg fanden am 10. August im Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Novum war in diesem Jahr, dass die Stuteneintragung in der fußläufig vom Gestüt liegenden Landesreitschule durchgeführt wurde. Bei Zuschauern und Austellern kam die neue Location gleich gut an. In der Mittagspause – zwischen Freilaufen und Schrittring – konnten bereits Kandidaten für den Freispringcup in Neumünster und Verkaufspferde der Zuchtleitung vorgestellt werden. Durch den geburtenschwachen Jahrgang 2016 hieß das diesjährige Motto: Klasse statt Masse! Alle vier vorgestellten Dreijährigen Stuten trabten souverän ins Prämienlot. An die Spitze setzte sich mit 56 Punkten überlegen die bewegungsstarke Patina von Sir Sansibar aus der Zucht und dem Besitz von Beate Heise, Seeon. Reservesiegerin und beste Halbblutstute wurde die aus der Zucht und im Besitz des Haupt- und Landgestüts Marbach stehende Silberdistel von Il Divo xx. Beste der Vierjährigen und Älteren Stuten wurde die großrahmige Velvet Touch von Kentucky aus der Zucht von Dr. Rudolf Trenschel und aus dem Besitz von Axel Spieth.

Das Fohlenchampionat fand zwar wieder an gewohntem Ort auf dem Paradeplatz im Herzen des Haupt- und Landgestüts Marbach, aber in neuem Gewand statt. Eingebettet ins Marbacher Dressurfestival konnten sich die Fohlen vor großer Kulisse perfekt in Szene setzen. In der kurzen Umzugsphase luden Gastronomie und Dressursport die Zuschauer zum Verweilen ein. Pünktlich zum Fohlenchampionat folgten die anwesenden baden-württembergischen Reiter, Richter, Pferdebesitzer und Freunde des Trakehner Pferdes der Einladung unseres Vorsitzenden Frank Bangert ins VIP-Zelt. Alle Fohlen präsentierten sich in bestem Futter- & Pflegezustand und gaben eine tolle Visitenkarte für unser Trakehner Pferd ab. Den Endring der Stutfohlen erreichten verdient: Katalognummer 1 von Silvery Moon xx aus der Zucht und dem Besitz von Anja Riegger, Katalognummer 4 von Icare d’Olympe AA aus der Zucht und dem Besitz von Dr. Dr. Erik Schröter, Katalognummer 12 von L’Elu de Dun AA aus der Zucht und dem Besitz der Philipp GbR, Katalognummer 13 von Zauberreigen aus der Zucht und dem Besitz von Martina Setz sowie das strahlende Siegerfohlen von Helium aus der Zucht und dem Besitz von Martha-Rose Kullen. Durch die hohe Qualität der Hengstfohlen verzichteten die Richter Neel-Heinrich Schoof und Dr. Carina Krumbiegel auf eine Rangierung und stellten lediglich das Siegerhengstfohlen von Rheinklang aus der Zucht und dem Besitz von Rainer Gierz heraus.

Der Zuchtbezirk Baden-Württemberg bedankt sich ganz herzlich bei Frau Dr. von Velsen-Zerweck und allen Mitarbeitern des Haupt- und Landgestüts Marbach, die uns immer eine tolle Heimat bieten, allen Förderern und Sponsoren, die uns so großzügig unterstützen, allen Ausstellern für ihre Mühen und Wege, die sie auf sich nehmen, allen Zuschauern, die mit uns das Trakehner Pferd gefeiert haben und natürlich alles Helfern, ohne die so eine großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Christian Jäger

(Eine Aufzeichnung des Fohlenchampionats finden Sie auf ClipMyHorse.TV!)

Siegerstute Patina v. Sir Sansibar

Silberdistel v. Il Divo xx

Schrexe v. Sir Sansibar

Kiranar v. Honoré du Soir

Velvet Touch v. Kentucky

SF v. Silvery Moon xx-Camaro

SF v. Silvery Moon xx-Camaro

SF v. L´Elu de Dun AA-Sixtus

SF v. Kentucky-Herbstbach

HF v. Zauberreigen-Perechlest

HF v. Nathan de la Tour AA-Cavallieri xx

HF v. Kentucky-Partout

HF v. Rheinklang-Connery

Leider haben wir nicht von allen Fohlen ein Foto!