Prim v. Insterburg u.d. Primavera v. Summertime, z.u.B. Gottfried Birkenhofer

Unter „Coronabedingungen“ fand die diesjährige Stuteneintragung in der Reitschule des Haupt- und Landgestütes statt. Trotzdem bot die Anlage auch interessierten Zuschauern die Möglichkeit die Veranstaltung zu besuchen.
Die Eintragungskommission bestand in diesem Jahr aus den Herren Neel-Heinrich Schoof (stellv. Zuchtleiter des Trakehner Verbandes) und für unseren Zuchtbezirk Rainer Gierz und Frank Bangert.
Gemeldet waren 18 Stuten, 2 Nachmeldungen und eine Stute für die Verbandsprämie. Ausgestellt wurden 13 Stuten und eine Stute zur Vorstellung für die Verbandsprämie. Das ist in unserem Zuchtbezirk eher unüblich und ist vielleicht auch der besonderen Situation in diesem Jahr geschuldet.

Vorgestellt wurden fünf 3-jährige Stuten und acht 4-jährige und ältere Stuten, von diesen führten zwei Stuten ein Fohlen, die im Rahmen der Stuteneintragung bewertet wurden.
Drei 3-jährige Stuten erreichten die Prämienanwartschaft:
Am höchsten bewertet wurde mit 55 Punkten die Stute Priem v. E.H. Insterburg a.d. Primavera v. Summertime gezüchtet und ausgestellt von Gottfried Birkenhofer, Frittlingen aus der Stutenfamilie der Praline xx, die in diesem Züchterhaus schon 50 Jahre gepflegt wird. Knapp dahinter rangierte die Stute Preussengold v. E.H. Schwarzgold a.d. Preussenherz v. E.H. Kentucky, ausgestellt von Dr. Stephanie Gronow-Schubert aus Keltern und Bergalina v. Donauabend a.d. Berga v. St.Tropez aus der Zucht und dem Besitz von Stephanie Kessel, Münsingen, diese Stute wurde außerdem als beste Springstute der Schau ausgezeichnet.
Kiara v. Hibiskus a.d. Karimah von Arc de Triomphe aus der Zucht und dem Besitz von Elke Ramdane, Rickenbach und Light of Midnight v. Best Before Midnight a.d. Light of Galaxy, vorgestellt von Marisa Schädler, Mietingen wurden ebenfalls mit guten Noten ins Stutbuch eingetragen.

Bei den 4-jährigen und älteren Stuten wurden 2 Stuten mit 55 Punkten bewertet: Hanne v. Kaiser Wilhelm a.d. Hilde v. Königsmarck, Zü. u. Bes. Dr. Gabriele Griep und Isola Syria v. St. Cyr a.d. Isola Memoria v. Gortus, aus der Zucht und dem Besitz von Beate Heise, Seeon. Prämienqualität erreichten ebenfalls die Stuten Chumani v. Duke of Hearts xx a.d. Charima v. Chronist  Zü. u. Bes. Tina Martin aus Ötisheim, Aurelia v. Hirtentanz – Sir Shostakowich, vorgestellt von Meike Göbel, Gaussmannsweiler und Indian Summer v. Grafenstolz – Ravel aus der Zucht von Familie Kehrer aus Heiningen und dem Besitz von Claudia Gabriel, Wöhrt.

Weiteren Stuten die ins Stutbuch des Trakehner Verbandes eingetragen wurden:
May-Bee v. E.H. Kasparow a.d. Malindi v. Heraldik xx gezüchtet bei Volker Westerich und ausgestellt von Familie Reich aus Laichingen, Miss Sofie v. Kronprinz a.d. Miss Motion xx v. Motley xx, Züchter ist Rainer Gierz und Besitzer die ZG Hans-Joachim und Guido Kirmse, diese Stute führte ein Stutfohlen von Tecumseh und die Anglo-Araber Stute Penelope v. Burlaj Bej aus der Zucht und dem Besitz von Susanne Kern aus Spechbach, sie führte ein Stutfohlen von Helium mit Championatsqualität.
Zur Verbandsprämie vorgestellt wurde Okarina v. Laurel a. d. Orfinata xx v. Astico xx, Zü. Und Bes. ist das Haupt- und Landgestüt Marbach.

In diesem Jahr wurden aufgrund der Coronaeinschränkungen Stuten an verschiedenen Orten eingetragen. Die jeweiligen Siegerstuten werden dann im Herbst aufgrund der Bewertung ermittelt.

Unser Dank gilt dem Haupt- und Landgestüt besonders an die Landstallmeistein Dr. Astrid von Velsen und den Ausbidungsleiter Rolf Eberhard bei denen wir schon viele Jahr zu Gast sein dürfen und die uns tatkräftig unterstützen und allen Helfern aus dem Zuchtbezirk die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Frank Bangert

Alle Fotos sind von Elke Joos.