87828842_2525637177728219_3186109226682417152_o

Am 22.02.2020 fand im Gestütsgasthof Marbach eine Lesung mit Erhard Schulte statt. Über 50 Interessierte folgten der Einladung des Zuchtbezirks Baden-Württemberg und wurden nicht enttäuscht. Der Abend begann mit spannenden Geschichten rund um die Entstehung des Buches „Ostpreußens Trakehner Zuchtstätten in ihren Blütejahren“. Bereits vor dem ersten Kapitel konnte man Erhard Schulte nur den größten Respekt zollen für die ganze Recherche und unermüdliche Suche nach bildhafter Dokumentation. Weitere spannende und traurige Geschichten zum Aufbruch, Treck und Niedergang des größten geschlossenen Warmblutzuchtgebiets Europas mündeten ins erste Kapitel der treuen Treckstute Amica der Familie Pflaumbaum mit ihrer unglaublichen Flucht in den Westen. Erhard Schulte verstand die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und vermittelte das erzählte so, dass das Gefühl entstand, selbst auf dem Treckwagen gesessen zu haben. Weiter ging die Reise über das Dohnasche Züchterhaus und bildete mit dem Kapitel um Julmond – langjähriger Hauptbeschäler im Haupt- und Landgestüt Marbach – ein würdiges Ende der Lesung und sorgte auch hier für emotionale Gänsehaut bei den Zuschauern. Im Anschluss konnten weitere Fragen mit Erhard Schulte ausgiebig besprochen werden. Die mitgebrachten Exemplare waren in kürzester Zeit ausverkauft. Am Ende der Lesung war allen Zuhörern klar, dass es sich nicht nur um ein Buch, sondern um ein Meisterwerk und ein großes Denkmal an die Züchter, Pferde und dem Heimatzuchtgebiet Ostpreußen handelt. Zusammengetragen und zu Papier gebracht von einer großen Trakehner Persönlichkeit – Erhard Schulte!

Der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg bedankt sich ganz herzlich bei Erhard Schulte für die einmalige Reise durch Trakehnen und die wundervolle Lesung sowie bei allen interessierten Zuhörern aus nah und fern!

C. Jäger