Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu – Zeit das vergangene und ereignisreiche Jahr 2018 einmal Revue passieren zu lassen.

Die Auftaktveranstaltung im Jahr 2018 trug den klangvollen Namen „Trakehner in der Kunst“. Alle Mitglieder und die Delegierten trafen sich auf dem Hofgut Albführen zu einer Gestütsbesichtigung mit anschließendem Vortrag von Frau Swoboda über das Trakehner Pferd in der Kunst. Im stilvollen Ambiente und bei vorzüglicher Küche endete der Abend mit netten Gesprächen.

Im Februar wurde die traditionsreiche Busfahrt zur Hengstschau in Münster Handorf von Elisabeth Schuster bestens organisiert. Zahlreiche Pausen, eine tolle Stimmung „an Bord“ und der obligatorische Sekt auf der Hinfahrt ließen die Fahrt wie im Fluge vergehen – müde aber voll mit Input ging es dann anschließend zurück Richtung Baden-Württemberg.

Am 24.02.2018 lud der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung. Vorträge aus den Ressorts der Verbandarbeit in Baden-Württemberg, aber auch aus der Arbeit aus Neumünster wurden ebenso vorgetragen, wie fachlich diskutiert. Anschließend konnten die interessierten Besucher weiterziehen zur Hengstvorführung ins Haupt-und Landgestüt Marbach.

Im März und April 2018 stand alles im Rahmen der reiterlichen Förderung. Das neu gewählte Kompetenzteam konnte neue Trainer und neue Anlagen akquirieren, sodass im März in Filderstadt ein Springlehrgang bei Dominik Todten und ein Dressurlehrgang bei Sigrid Böhm-Kayser in Gäufelden stattfinden konnte. Der altbewährte Vielseitigkeitslehrgang bei Gabi Nause-Westerich fand im April auf dem Deschenhof statt. Alle Lehrgänge waren sehr gut besucht, zufriedene Reiter und eine tolle Atmosphäre ließen uns bereits in die Planung „Lehrgänge 2019“ starten.

Ebenfalls im April fand in Biebelried die Trakehner Jungzüchtermeisterschaften teil. Die aus Baden-Württemberg stammende Ina Siemer belegte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz und sicherte sich in der Teamwertung im „Mixteam“ uneinholbar den Sieg.

Im Mai ging der Facebookauftritt in neue Hände über und im Juni 2018 erhielt der Zuchtbezirk eine neue Homepage. Beide Medien leben durch Ihre Mitarbeit – melden Sie uns Ihre Fohlengeburten, Anpaarungen, Turniererfolge oder sonstige Geschichten um Ihre Trakehner und teilen Sie Ihre Freude mit Trakehnerfans weltweit.

Im Juli konnte aus dem Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg wiederholt ein Fohlen an der Auktion im Rahmen des Trakehner Bundesturniers teilnehmen. Der typvolle Avicii fand erfolgreich ein neues Zuhause in versierten Händen.

Zeitgleich fanden in Laupheim das Süddeutsche Geländepferdechampionat statt. Hier ging der Titel bei den 5 jährigen Geländepferden an Clair de Lune Blanc R unter Falk Westerich.

Ende Juli traf sich die Welt in Offenburg – die Eurocheval öffnete ihre Tore und die Trakehner waren natürlich mit dabei. Bereits über 40 mal konnte der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg den Verband hier vertreten und mit vielen alten Freunden nette Gespräche führen und neue Freunde fürs Trakehner Pferd begeistern. Selbst im Schauring konnten wir die Vielfältigkeit unserer Trakehner unter Beweis stellen.

Am 04. und 05. August war es endlich soweit: Unsere Trakehner Großveranstaltung mit Stuteneintragung, Fohlenchampionat und Landesstutenschau fand im Haupt- und Landgestüt Marbach teil. Bereits unzählige Stunden der Vorbereitung sollten sich an diesem Wochenende voll ausbezahlt machen. Herrliches Wetter, eine tolle Stimmung und zahlreiche Teilnehmer trugen die Veranstaltung durchs Wochenende. Los ging es am 04. August mit der Stuteneintragung der 3-jährigen und 4-jährigen und älteren Stuten. Hier konnten sich Illektra (3-jährig) und Borgia (4-jährig) verdient vor ein starkes Feld setzen. Mittags folgte das Fohlenchampionat getrennt nach Hengst- und Stutfohlen. 13 Jahre nach der letzten Landesschau in Forst, sollte es am 05. August endlich wieder soweit sein. Als Landessiegerstute wurde Donna Röschen ausgezeichnet und die Klasse der Familiensammlung ging an die Familie der Until Now.

Im September veranstaltete Dr. Dirk Friedrich das Trakehner Rennen in Mannheim – gut besucht und schöne Werbung für unser Trakehner Pferd.

Weiteres Highlight im Jahr 2018 war der Hengstmarkt in Neumünster. Hier konnte der Zuchtbezirk den Siegerhengst Kattenau stellen. Zusätzlich war der Zuchtbezirk mit den beiden Fohlen Phosphor und Indira vertreten.

Im November lud Dr. Eric Schröder alle Interessierten zu einem Vortrag mit Dr. Hans-Peter Karp. Dies war eine tolle Möglichkeit den vergangenen Hengstmarkt noch einmal passieren zu lassen.

Nach dem gelungenen Jahr 2018 möchten wir Ihnen „Danke“ sagen – danke für Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen, danke für Ihre Unterstützung, danke für Ihre Mitarbeit und danke in Ihr Vertrauen in den Zuchtbezirk und der Mannschaft, die dahinter steht.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr, die besten Wünsche für 2019 und freuen uns auf Jahr 2019 wieder mit IHNEN!