Am 7. März 2020 trafen sich rund 60 Mitglieder des Zuchtbezirks Baden-Württemberg im Gestütsgasthof des Land-und Hauptgestüts Marbach in Gomadingen. Besondere Gäste waren neben Frau Oberlandstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck auch Jens Hoffrogge, der mit seinem beeindruckenden Hengst Kross die Reise in den Süden Deutschlands auf sich nahm.

Frank Bangert und seine Delegierten und Ersatzdelegierten berichteten vom vergangenen Zuchtjahr. Neben dem Geschäftsbericht erläuterte Frank Bangert von diversen Terminen und Veranstaltungen, darunter vom Hengstmarkt 2019, bei welchem einige Zuchtpferde teilnahmen, die aus dem Zuchtbezirk Baden-Württembergs stammen. Die Stutleistungsprüfung und das Fohlenchampionat im August 2019 im Rahmen des Marbacher Dressurturniers wurde insgesamt als sehr positiv bewertet und wird auch in diesem Jahr entsprechend geplant. Erfolgreiche Reiter, Pferde und Züchter wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden Rainer Gierz vorgestellt, sowie die Bedeckungen 2019.

Die durchweg erfolgreichen Lehrgänge in Springen (Dominik Todten), Dressur (Sigrid Böhm-Kayser), wie auch in der Vielseitgkeit (Gaby Nausse-Westerich) erläuterte Irina Thumb von Neuburg. Ebenso die Vorstellung des Trakehner Rasseportraits anlässlich eines Turniers in Filderstadt.

Katrin Humpfer berichtete von der Verbandssichtung VS auf dem Deschenhof mit Jens Hoffrogge im Oktober 2019 und vom zwischenzeitlich etablierten Angebot speziell für Jungzüchter, das Trakehner Rennen auf der Galopprennbahn in Mannheim-Seckenheim zu erleben, welches später vom Begründer und Organisator  Dr. Dirk Friedrich näher erläutert wurde. Er gab anschließend Einblicke in die Finanzen des vergangenen Jahrs.

Zum Schluss berichtete der Zuchtbezirksvorsitzende Frank Bangert vom Verbandsgeschehen und die anstehenden Termine 2020.

Im Anschluss an die Bezirksversammlung, die vermutlich etwas überschaubarer besucht war wegen des Corona-Virus oder der alljährlichen Grippewelle, verwöhnte uns das Land- und Hauptgestüt wieder mit einer sehenswerten Hengstschau im Gestüt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Gastfreundschaft und die Unterstützung durch Astrid von Velsen-Zerweck.

Katrin Diana Humpfer