Am Samstag dieser Woche findet die diesjährige Mitgliederversammlung des Trakehner Verbandes  im hessischen Rodgau statt.

Auf der Tagesordnung stehen einige u.a. Anträge, die ich nachstehend kurz erläutern möchte:

Top 8

Änderung der Beitragsordnung.

Hier beantragt der Gesamtvorstand eine Erhöhung der Beiträge für die verschiedenen Varianten der Mitgliedschaft um jeweils 20 Euro. Ausgenommen davon sind die Beiträge für Jugendliche bis 27 Jahre die bei 30 Euro bleiben sollen.

Top 12

Hier schlägt der Gesamtvorstand eine Änderung der Good Governance Verhaltensrichtlinien vor, die von einer dazu berufenen Arbeitsgruppe erarbeitet wurden.

Top 13

Hierin beantragt der Zuchtbezirk Niedersachsen eine Satzungsänderung zur Zusammensetzung der Stuteneintragungskommission dahingehend, dass nicht wie bisher der Bezirksvorsitzende, sondern ein zu wählendes Mitglied den Zuchtbezirk in dieser Position vertritt.

Top 14

hier beantragt der Gesamtvorstand eine Änderung bzw. Erweiterung des Zuchtprogramms hinsichtlich der Rechtsfolgen von positiven Dopingkontrollergebnissen.

Top 15

dieser Antrag richtet sich wie die Anträge zu Satzungsänderungen ebenfalls an die Mitgliederversammlung:

Dr. Friedrich Nüssel beantragt 1. dass die Körung der Junghengste künftig 3 jährig im ersten Quartal des Jahres stattfinden soll und

1. dass eine weitere Kör- und Auktionsveranstaltung im Herbst des gleichen Jahres vorzugsweise im Oktober stattfinden soll. Eingereicht wurde dieser Antrag satzungsgemäß mit den Unterschriften von 40 Mitgliedern.

Ein weiterer Antrag kommt aus dem Zuchtbezirk Nordost: Der Zuchtbezirk beantragt, dass die Bundesversammlung künftig an einem zentralen Ort in Deutschland mit jährlicher Wiederholbarkeit  gelegt wird.

Ich würde mich freuen, wenn der Zuchtbezirk in Rodgau möglichst zahlreich vertreten wird, hingewiesen sei auch noch auf das Rahmenprogramm des gastgebenden Zuchtbezirks Hessen, der eine Besichtigung des Gestütes Hörstein anbietet.

Frank Bangert