Am 8. April verstarb unser Mitglied Martin Kruck.

Martin Kruck hat 1991 das erste Trakehner Fohlen aus der Stute Harmonie XXIII v. Herder gezogen. Harmonie war seinerzeit eine der letzten Stuten aus der Familie der Orginal Trakehnerin Handschrift v. Hirtensang. Aufbauend auf diese Stute hat Martin Kruck diesen Zweig zu neuer Blüte gebracht und einige erfolgreiche Sportpferde gezüchtet und auch in den Sport gebracht. Besonders erwähnt werden soll hier die Stute Hortense IX v. Assistent a.d. Harmonie, die im Viererzug von Martin Brauchle u.a. Vierte der Deutschen Meisterschaft war und zahlreiche Platzierungen der Klasse S erreichte. 2008 wurde Martin Kruck dafür mit der Dr.-Fritz-Schilke-Gedächtnismedaille ausgezeichnet. Hortense hatte 21 jährig das erste Fohlen von Donauabend und 2020 ein Fohlen von Helium gebracht, glücklicherweise beides Stutfohlen, die nun die Basis der Handschriftfamilie sind.

Aus der Harmonie Tochter Hannah von Pageno xx hat Martin Kruck u.a. 2 hocherfolgreiche Pferde von Grafenstolz gezüchtet: Helena mit Erfolgen in Vielseitigkeitsprüfungen in Klasse M ist im GP Programm und hat ein Stutfohlen von Kros, das sich noch in Aufzucht befindet, und Granulin der zunächst mit Falk Westerich und dann mit Jan Matthias viele Jahre in 4* Prüfungen erfolgreich war.

2021 wurde Martin Kruck für seine züchterischen Verdienste mit der Siegfried-Freiherr-v.-Schrötter- Gedächtnismedaille ausgezeichnet.

Unsere Anteilnahme gilt der Familie von Herrn Kruck.

Frank Bangert