Die Trakehner-Turniersport-Gemeinschaft (TTG) veranstaltet traditionell im Herbst eines jeden Jahres die Sichtungstage Vielseitigkeit. Pferdebesitzer und Reiter erhalten über die Trainingsangebote die Möglichkeit ihre vier- bis siebenjährigen Nachwuchstalente dem Trakehner Verband zu präsentieren. Darüber hinaus können sich besonders veranlagte Youngster für den aufbauenden Perspektivlehrgang Vielseitigkeit im Frühjahr des darauffolgenden Jahres qualifizieren.

Jedoch war es zuletzt durch die Corona-Pandemie und die Absage des Vielseitigkeitslehrgangs in Waitzaker (Bayern) nicht möglich alle Talentsichtungen durchzuführen. Um insbesondere im süddeutschen Raum noch ein Angebot für den Vielseitigkeitsnachwuchs anbieten zu können, wird am 06. März 2022 ein Indoor-Geländetrainingstag im Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg angeboten.  Der Sichtungstermin findet im Reiterzentrum Nussdorf (Enzstraße 1, 71735 Nussdorf) statt. Als Sichtungstrainer wird der trakehneraffine Sportsoldat Felix Etzel, welcher mit dem gekörten Polartanz, dem Jungpferde-WM platzierten Promising Pete TSF, sowie der Nachwuchsstute Cara Luana hocherfolgreich ist, das Training leiten. Das Trainingsangebot ist für Teilnehmer bei denen der Reiter oder der Pferdebesitzer Mitglied im Trakehner Verband ist kostenlos. Gleiches gilt für eine erstmalige Teilnahme ohne Verbandsmitgliedschaft. Entsprechende Paare welche bereits in der Vergangenheit das Trainingsangebot wahrgenommen haben und noch keine Mitgliedschaft im Trakehner Verband besitzen wird eine Teilnahmegebühr von 40 Euro berechnet.

Natürlich können auf den Sichtungstagen auch verkäufliche Nachwuchspferde vorgestellt werden. Ein Fotograf, wie auch ein Videofilmer werden vor Ort sein und Impressionen der Vielseitigkeitstalente festhalten.

Das Anmeldeformular zum Trainings- und Sichtungstag, sowie weitere Informationen zu den TTG- Sichtungsinitiativen stehen hier zum Download bereit:

Anmeldeformular-TGG-Indoor-Vielseitigkeitssichtung-Frühjahr-2022