1

Passend zur Jahreszeit lädt der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg zum virtuellen Züchterabend mit dem Fachvortrag

„Hochträchtigkeit, Geburts- und „Wochenbett“-Phase. Risiken und Prophylaxe für Stuten und Fohlen aus tiermedizinischer Sicht.“

am Mittwoch, 10.03.2021, um 19:00 Uhr ein.

Wir freuen uns sehr dieses Jahr erneut Herrn Dr. Peter Richterich für einen Fachvortrag für unseren Zuchtbezirk gewinnen zu können. Dr. Peter Richterich ist Fachtierarzt für Zuchthygiene & Biotechnologie der Fortpflanzung, Inhaber der Tierärztlichen Praxis für Pferde auf Boyenstein (Nordrhein-Westfalen), FN-Zuchtrichter sowie Züchter von Trakehner Pferden aus den Stutenlinien der Schwindlerin und der Italia.

Der Vortrag richtet sich an Pferdezüchter und Interessierte und beschreibt aus tiermedizinischer Sicht die Phase der Hochträchtigkeit der Stute, über die Geburt und Erstversorgung sowie die entscheidenden, ersten Lebenstage für das Fohlen und auch der Stute, bis zur erneuten Belegung. Studien zeigen eine kontinuierliche Verbesserung von Besamungsraten und dem gesteigerten Einsatz moderner Reproduktionstechniken, gleichzeitig stagniert aber die Zahl der Fohlenverluste bei Geburt sowie in den ersten Lebenstagen unverändert auf einem relativ hohen Niveau. Sehr praxisnah und mit vielen Handlungsempfehlungen gespickt, soll den Teilnehmern vermittelt werden, was im Zeitraum von 6 Wochen vor, bis 2 Wochen nach der Geburt passiert. Worauf im Züchterstall stärker geachtet werden muss und wann tiermedizinisch unterstützt werden sollte, um dem Fohlen einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen und auch die Fruchtbarkeit der Stute zu erhalten. Im Anschluss an den Vortrag ist ausreichend Zeit für Fragen eingeplant.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eingeladen sind natürlich auch Interessierte, die nicht Mitglieder unseres Verbandes oder Zuchtbezirks sind.

Bitte melden Sie sich bis zum 08.03.2021 per Mail bei Andreas Brändle an: a_braendle@gmx.de

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Sie erhalten den Veranstaltungslink am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.