Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Die Weitergabe von Fachwissen sowie die Schulung und Unterstützung der Züchter, Delegierten und Pferdefreunde ist seit jeher ein großes Anliegen unseres Vorsitzenden Frank Bangert und des Zuchtbezirks Baden-Württemberg. Daher fanden in Baden-Württemberg in den letzten Jahren regelmäßig Vorträge für interessierte Züchter und Pferdefreunde u.a. mit namhaften Hippologen und Fachtierärzten statt.

Bedingt durch Coronapandemie und Lockdowns wagten wir im letzten Winter erstmalig einen Züchterabend in digitaler Form. Der praxisnahe Vortrag von Dr. Peter Richterich rund um das Thema der Fohlengeburt war nicht nur inhaltlich höchst spannend, auch das virtuelle Format fand einen sehr großen Zuspruch, so dass interessierte Gäste auch aus vielen anderen Bundesländern ganz unkompliziert virtuell dabei sein konnten. Schnell war der Plan gefasst im nächsten Winter wieder eine digitale Veranstaltung aufzusetzen und das Angebot auszubauen. Gesagt, getan.

DURCH DAS ZÜCHTERJAHR MIT DEM TRAKEHNER ZUCHTBEZIRK BADEN-WÜRTTEMBERG

Der Trakehner Zuchtbezirk Baden-Württemberg möchte Sie mit einer ganzen Reihe an digitalen Veranstaltungen über das komplette Jahr 2022 hindurch begleiten. Es erwarten Sie Informationen, Vorträge und Diskussionen zu Fragestellungen rund um die Pferdezucht, Tiermedizin und den Trakehner Verband. Seien Sie gespannt und nehmen Sie ganz einfach von zu Hause aus virtuell teil. Unter anderem sind dabei: unser Zuchtleiter Lars Gehrmann und sein Stellvertreter Neel-Heinrich Schoof zum Thema Anpaarungen und Hengstauswahl, Dr. Hans-Peter Karp zum Thema Fütterung, sowie Dr. Peter Richterich mit veterinärmedizinischen Inhalten.

Den Auftakt unserer Reihe macht Dr. Michaela Kölling, vet-Art, mit einem Vortrag zum Thema „Fruchtbarkeitsmanagement der Stute und moderne Reproduktionstechniken“ am 01. Februar 2022 um 19.00 Uhr. Die folgenden Termine und Themen werden jeweils rechtzeitig kommuniziert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eingeladen sind natürlich auch Interessierte, die nicht Mitglieder unseres Verbandes oder Zuchtbezirks sind.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung bitte bis zum 30.01.2022 per Mail an Andreas Brändle (a_braendle@gmx.de). Sie bekommen wenige Tage vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per Mail zugesandt. Die Veranstaltung findet über die Online-Plattform Zoom statt.